Zusätzliche verkaufsoffene Sonntage nach Lockdown Öffnung des Einzelhandels

„Regensburgs Einzelhandel darf in der aktuellen Krise nicht untergehen,“ betont CSB-Stadtrat Christian Janele im Namen der Koalition zwischen seiner Wählergruppe, der SPD, CSU, Freie Wähler und der FDP.

Mit dieser entschlossenen Haltung befindet er sich auf der Linie aller Regensburger sowie
der Verantwortlichen im Rathaus. Janele weiter: Wir werden alle Anstrengungen
unternehmen, damit unser Einzelhandel an dieser schweren Zeit nicht scheitert.“
Die Geschäftsleute sollten wissen, „dass wir ihnen gerade in den aktuellen bedrohlichen
Wochen zur Seite stehen.“ Schließlich gehe es um Existenzen, ohne die auch die Altstadt aussterbe.

Es geht um Existenzen
 
Als einen konstruktiven Beitrag regt der CSB-Politiker an, zu den bestehenden
verkaufsoffenen Sonntagen im Herbst noch zwei zusätzliche durchzuführen: „Zeitnah nach
dem derzeitigen Lockdown.“ Denn auch die Kunden aus Regensburg und Umgebung
würden seit Wochen wieder ein Stück Normalität, auch im Einkaufsalltag, herbeisehnen.
Weil die Schließungen wegen der Pandemie Unternehmen, Altstadtkaufleute, insbesondere
die kleinen, inhabergeführten Geschäfte an den Rand ihrer Existenz geführt habe, „dürfen
wir ein Firmensterben als Folge auf keinen Fall zulassen“, so Christian Janele.
 

Den Neustart erleichtern

Den ersten Sonntag für den Einzelhandel und den zweiten „dann wenn auch die
Gastronomie wieder öffnen darf.“ Den Anfang könne nach Meinung des CSB-Stadtrats „zum Beispiel ein Frühjahrsmarkt machen.“ So dürften alle Beteiligten „endlich auf ein Licht am Horizont dieser dunklen und schweren Zeit hoffen.“

Hier geht’s zum Antrag: 

Antrag der Regierungskoalition CSB – Stadtrat Christian Janele und SPD – CSU – FW und FDP.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email