CSB-JaneleohneHG2_2020

Christian Janele (54) ist gebürtiger Regensburger, glücklich verheiratet und liebevoller Vater von zwei Töchtern im Alter von 10 und 14 Jahren. Beruflich ist der Unternehmer seit über 30 Jahren in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft tätig. Er ist mit Leib und Seele Regensburger und möchte nirgendwo anders wohnen.

Wir brauchen eine neue politische Kultur in Regensburg – weg von Skandalen, Korruption und Vetterlwirtschaft.

Ich werde die Regensburger in den Stadtentwicklungsplan einbinden und mit ihnen vernünftige Konzepte erarbeiten.

Ich möchte zuhören, hinschauen und verstehen und werde nach gesundem Menschenverstand entscheiden und nicht nur stur nach Regeln. Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger werde ich mit voller Kraft durchsetzen.

Ich werde verantwortungsvoll mit den Steuergeldern umgehen, die die Regensburger hart erwirtschaftet haben.

Wo sich andere zufrieden geben, will ich mehr. Mehr für Regensburg.

Wir dürfen die älteren Mitbürger nicht vergessen. Ihnen steht die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu. Es ist unsere Pflicht, sie zu unterstützen, damit sie im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Für mich ist Familienpolitik ein wichtiges Zukunftsthema.

Regensburg profitiert von mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit, weil dadurch der Mut, Kinder zu haben, wächst.

Wir müssen in qualitativ gut betreute Kitas und Schulen investieren und bezahlbare familiengerechten Wohnungen sorgen.

CSB in der Regierungskoalition Regensburg

CSB ist Koalitionspartner

In Legislaturperiode 2020-2026 koaliert die CSB mit SPD, CSU, FDP und den FREIE WÄHLERN.

Aktiv in folgenden Ausschüssen

  • Gründstücksausschuss
  • Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen
  • Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz
  • Ausschuss für Bildung
  • Ausschuss für die Evanglische Wohltätigkeitsstiftung
  • 1. Vertreter Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen

  • Verwaltungsbeirat, Amt für Organisation und Personalentwicklung
  • Aufsichtsrat der Stadtbau
  • Aufsichtsrat Zweckverband Sparkasse

  • Mitglied im Ältestenrat

Mein
politischer
Werdegang und Motivation

Ich bin seit 2008 mit Freude und Leidenschaft politisch in Regensburg aktiv. Seit 2014 bin ich Vorsitzender der Christlich-Sozialen Bürger (CSB) – Wir für Regensburg und seit 2015 Stadtrat der Stadt Regensburg.

Ich kann gut verstehen, warum die Menschen kein Vertrauen mehr in die Politik haben. Skandale, Korruption und Vetternwirtschaft. Diese politische Landschaft bestimmt Regensburg in den letzten Jahren immer mehr. Es ist, als ob den traditionellen Parteien und Politikern, die Belange der Bürger gleichgültig sind.

Ich möchte es anders machen und will, dass die Regensburgerinnen und Regensburger ernst genommen und ihre Problem verstanden werden. Deshalb habe ich mich entschlossen, als neuer und unbelasteter Oberbürgermeister für Regensburg zu kandidieren.