Sicherheit am Busbahnhof (ZOB ) stärken

“ Einführung einer Alkoholverbotszone“

CSB-Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat Christian Janele setzt sich seit längeren dafür ein, die Situation rund um die Albertstraße zu entschärfen. Die Gegend ist ein von Kriminalität besonders belasteter Ort. Janele weiter: „Die vielen täglichen Pendler und Schüler würden diesen Ort gerne meiden, weil sie sich unsicher und unwohl finden. Können sie aber nicht, weil die Albertstraße ein zentraler Busbahnhof ist, auf dem sie gewiesen sind. Besonders Kindern kann man diese Situation nicht zumuten. Spricht man auch mit Polizei, Sanitätern und Sozialarbeitern, so erhält mann doch ein genaues Bild, was da abgeht. Janele findet, dass dieses Problem, dass es schon sehr lange gibt von der Stadtführung völlig ignoriert wird. Hier gibt es dringenden Handlungsbedarf. Für ihn steht fest, dass an diesem Brennpunkt möglichst schnell etwas verbessert werden muss. 

Um das Alkoholproblem zu verbessern, fordert er ein Alkoholkonsumverbot, dass es bereits am Regensburger Hauptbahnhof gibt und mit dem durchwegs positive Erfahrung gemacht wurde. Aber Janele weiß auch, dass man sich im Klaren sein muss, das wir mit Alkohol- und Drogenabhängigen leben müssen. Es gibt dieses Problem und wir müssen Lösungen finden, den viele dieser Menschen sind oft obdachlos und sind Sommer wie Winter der Witterung ausgesetzt. Sie müssen die Sitzgelegenheiten und den Unterstand der Bushaltestelle nutzen. Wenn ich ein Alkoholverbot für diesen Bereich fordere, so müssen wir damit es zu keiner Ortsverlagerung kommt, diesen Leuten eine Alternative geben.

Deshalb will er einen Raum schaffen, in dem sie unter Aufsicht trinken können. Damit ist ihnen und auch Passanten, die sich belästigt fühlen geholfen. Am Donnerstag, den wird sich der Stadtrat mit diesem Thema in einer öffentlichen Sitzung befassen und Janele lädt alle ein, die an diesem Thema interessiert sind Betroffenen ein zu kommen. Er findet nämlich, dass es selbst für ihn immer wieder erstaunlich ist, welche Sicht mitunter erfahrene Politiker haben.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email